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Besonderheiten der IGMH

Was ist das Besondere an der IGMH als Gesamtschule?

Alle Schüler der IGMH besuchen gemeinsam die dreijährige Orientierungsstufe, in der sie nach ihren Möglichkeiten optimal gefördert und in den Kernfächern in Leistungsgruppen differenziert werden. Im Unterschied zu Regelschulen werden die Schüler erst mit der 8. Klassenstufe in schulartspezifische Klassen eingeteilt.

 

Auf welche Erfahrung kann die IGMH zurückblicken?

Die IGMH wurde 1973 gegründet und verfügt somit über einemehr als vierzigjährige Erfahrung sowohl im Ganztagesbetrieb als auch in der Differenzierung und Förderung von Schülern.

 

Wie „sicher“ ist die IGMH?

Die Schule wurde 1988 als „Schule besonderer Art“ im Schulgesetz  verankert, läuft also seit über 25 Jahren nicht mehr nur als „Modellversuch“.Damit wurden die besonderen Leistungen der Schule auch vom Gesetzgeber anerkannt.

 

Wie groß ist die IGMH?

An der IGMH werden rund 1600 Schüler von 160 Lehrern unterrichtet. Damit ist die Schule groß genug, um die vielfältigen Möglichkeiten der Differenzierung auch anbieten zu können.

 

Wie gestaltet sich der Schultag an der IGMH?

Der Schultag ist nach Möglichkeit in sogenannte Blockstunden gegliedert, das heißt, eine Doppelstunde ist „echte“ 90 Minuten lang, bei Einzelstunden entfällt die sonst übliche 5-Minuten-Pause. Dafür dauert die Hofpause zwischen der 2.und 3.Stunde 25 Minuten und die Mittagspause 90 Minuten, wobei in der Orientierungsstufe an zwei Tagen verpflichtend eine Aktivität besucht wird.

 

 

Schullaufbahn

Spielt die Grundschulempfehlung für die Schullaufbahn an der IGMH eine Rolle?

Die Grundschulempfehlung spielt für die Schullaufbahn keine Rolle. Schüler werden von Anfang an individuell gefördert und gefordert, wobei durch das System der flexiblen Kurszuweisung in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) optimal auf Leistungsentwicklungen reagiert werden kann. Gerade „Spätentwicklern“ und Kindern, bei denen nach der Empfehlung der Grundschule eine klare Entscheidung schwierig ist, kommt diese Regelung oft sehr entgegen.

 

Wann wird die endgültige Entscheidung über die Schullaufbahn gefällt?

Am Ende der 7. Klassenstufe gibt die Klassenkonferenz eine Empfehlung für die Zuweisung in eine Werkrealschulklasse, ein Realschulprofil oder den gymnasialen Zug ab. Unsere Schüler haben also bis zur endgültigen Zuweisung in eine Schulart drei Jahre länger Zeit.

Wenn Schüler am Ende der 9.oder der 10. Realschulklasse die Voraussetzungen mitbringen, in einen anderen („höheren“) Zug zu wechseln, wird dieser Wechsel dadurch erleichtert, dass sie nicht nur im selben Schulgebäude, sondern teilweise auch bei den selben Lehrern bleiben.

 

Kann ein Kind ohne Gymnasialempfehlung an der IGMH Abitur machen?

Ja – wenn die Leistungen während der ersten drei Jahre in der Orientierungsstufe eine Einstufung in die entsprechenden Kurse und Züge ermöglichen.

An der IGMH sind in jedem Abiturjahrgang 10 bis 20% Schüler vertreten, die mit einer Hauptschulempfehlung zu uns kamen. Über 40% der Abiturienten hatten ursprünglich eine Realschulempfehlung.

 

Kann man an der IGMH „sitzen bleiben“?

In den Klassenstufen 5 bis 7 gibt es durch das Prinzip der Auf- und Abstufungen in Leistungsniveaus (A-,B- und, ab Klasse 7, C-Kurs) keine „Nicht-Versetzung“. Ab der Zuweisung in die schulartspezifischen Klassen wird die landesweit gültige Versetzungsordnung angewandt.

 

 

Schulstruktur und Abschlüsse

Sind die Abschlüsse an der IGMH mit den Abschlüssen an Regelschulen vergleichbar?

Ja. An der IGMH werden wie an anderen Schulen die landesweit üblichen zentralen Prüfungen abgelegt, die Abschlüsse sind mit denen an Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien identisch.

 

Wann wird die 2. Fremdsprache eingeführt?

Nachdem in der 5. Klassenstufe auf den Voraussetzungen der Grundschule aufbauend der Englischunterricht fortgesetzt wird, beginnt in Klassenstufe 6 der Unterricht in der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein). Kinder, die auf Grund ihres Leistungsprofils nicht daran teilnehmen, erhalten vierstündigen Unterricht im Fach KTS (Kultur – Technik – Spiel).

 

Kann man an außer Französisch auch Latein belegen?

Wenn das Gesamtbild des Schülers und dessen Leistungen eine gymnasiale Perspektive bieten, kann statt Französisch auch Latein als 2. Fremdsprache gewählt werden. Ab Klasse 9 im gymnasialen Zweig steht das sprachliche Profil zur Wahl.

 

Welche Profile bietet die IGMH an?

Im Realschulbereich haben die Schüler die Wahl zwischen den Profilen „Naturwissenschaft“, „Hauswirtschaft, Wirtschaft,Technik“ und „Französisch“. Gymnasiale Schüler entscheiden sich ab Klassenstufe 9 zwischen dem „mathematisch-naturwissenschaftlichen“ und „sprachlichen“ Profil. Im Zuge der „Inneren Schulentwicklung“ besteht die Möglichkeit der Profilierung der Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft oder Technik. Arbeitslehre ist im Unterschied zur Praxis an anderen Schulen ein verpflichtendes Fach für alle Schüler bis Klasse 10.

Schüler, die ab der 8. Klasse den Werkrealschulzweig besuchen, können nach der 9. Klasse wie bisher den Hauptschulabschluss ablegen oder bei entsprechenden Voraussetzungen die 10. Werkrealschulklasse besuchen. Hier haben sie die Möglichkeit, den mittleren Bildungsabschluss nach der 10. Klasse zu erreichen.

 

Muss ein Schüler nach der Realschulprüfung die IGMH verlassen?

Nein. Wenn er neben Englisch auch den Unterricht in Französisch besucht hat, kann er unter bestimmten Voraussetzungen direkt in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

 

 

Betreuung

Wie werden die Schüler an der IGMH betreut?

 

Die Schüler werden in erster Linie durch ein Klassenlehrer-Tandem persönlich betreut, in dessen Hand ein großer Teil des Unterrichts, sämtliche Klassen-AG-Stunden sowie meist auch die Aufgabenstunden liegen. Die IGMH unterstützt als zertifizierte Lions-Quest-Schule mit dem Programm „Erwachsen werden“ ihre Schülerinnen und Schülern auf dem Weg der Persönlichkeitsbildung.

 

Muss die Schule so groß sein?

Um den Schülern im Laufe der Jahre unterschiedliche Schwerpunktbildungen zu erlauben, vielfältige Möglichkeiten und Schullaufbahnen anbieten zu können, muss die IGMH eine große Schule sein. Damit die Schule trotz der Größe für Schüler überschaubar bleibt, gibt es an der IGMH seit langem das Drei-Säulen-Modell. Eine Säule besteht aus je drei 5., drei 6. und drei 7. Klassen, den Werkrealschulklassen sowie gleichmäßig auf die Säulen verteilt den Realschul- und Gymnasialklassen. Die unterrichtenden Lehrer sind ebenfalls jeweils einer Säule zugeordnet.

 

Ist die Schule zu groß für eher sensible Schüler?

Nein. Die Gliederung unserer Schule in drei Säulen ermöglicht eine persönliche und individuelle Betreuung der Schüler durch einen festen und übersichtlichen Teil der Lehrerschaft.

Die Schüler bleiben von Klassenstufe 5 bis 7 in einer Säule, wechseln dann unter Umständen, weil die Klassen neu zusammengesetzt werden, bleiben aber vom 8. bis 10. Schuljahr wieder in einer Säule.

 

Wie oft wechseln die Kinder ihre Lehrer?

Wir bemühen uns, den Unterricht vom 5. bis zum 7. Schuljahr in derselben Hand zu lassen, ebenso den Unterricht von Klasse 8 bis 10. Zusammen mit dem Bestreben, möglichst viel Fachunterricht bei den Klassenlehrer-Tandems zu bündeln, ist eine hohe Kontinuität gewährleistet.

 

Gibt es an der IGMH auch psychologische Betreuung?

An der IGMH arbeiten zwei Sozialpädagogen, die in ihrer Arbeit von zwei Beratungslehrerinnen unterstützt werden.

 

Gibt es an der IGMH eine Mensa?

Im Rahmen der Gesundheitskonzeption „fit for life“ nimmt das gemeinsame und gesunde Essen einen hohen Stellenwert ein. Schülern aller Klassenstufen wird in der modernen Vollküche der Mensa für 3,00 € frisch zubereitetes Essen angeboten. Regionale und saisonale Produkte werden bevorzugt, es wird fett- und zuckerarm und abwechslungsreich gekocht. Im Mensabeirat – zusammengesetzt aus dem Küchenteam, Lehrern, Schülern und Eltern – besteht Mitgestaltungsmöglichkeit. Das Schulmensaprojekt stellt den Schülern die Vollküche auch für praktische Erprobung, für Projekt- und Praxistage zur Verfügung. Vervollständigt wird das Speisenangebot an der IGMH durch das ganztägig geöffnete Bistro und das von Schülern und Lehrern betriebene Schulcafé.

 

 

Ganztagesbetrieb und Hausaufgaben

Was heißt eigentlich Ganztagesbetrieb konkret?

 

Ganztagesbetrieb heißt Anwesenheit der Schüler von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.10 Uhr, am Mittwoch nur bis 13.05 Uhr. In dieser Zeit werden die Schüler nicht nur beaufsichtigt. Es finden regulärer Fachunterricht, aber auch unterschiedlichste Arbeitsgemeinschaften, fachbezogene Trainingsstunden sowie offene Angebote statt.

 

Gibt es an der IGMH Hausaufgaben?

Für die gründliche Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes sind zusätzliche Aufgaben unerlässlich. Jede Klasse hat zum Bearbeiten Aufgabenstunden (AST).

In der Mittagspause stehen Stillarbeitsräume zur Verfügung. Darüber hinaus wird bei der Stellung der Aufgaben jedoch in allen Fällen und in allen Klassenstufen Rücksicht auf den Ganztagsbetrieb und die den Schülern zur Verfügung stehende Zeit genommen.

 

Gibt es an der IGMH Aufgaben-Betreuung?

Ja, in jeder Klasse der Orientierungs- und Mittelstufe gibt es Aufgabenstunden, die vom Klassenlehrer oder einem Fachlehrer betreut werden. Während der Mittagspause können Schüler mehrere Stillarbeitsräume (STAR) nutzen, in denen die Aufsicht auf Ruhe achtet.

 

Was geschieht, wenn ein Fachlehrer durch Krankheit oder andere Verpflichtungen ausfällt?

Im Rahmen der Möglichkeiten wird der Unterricht grundsätzlich vertreten, in höheren Klassen werden die Schüler dazu angehalten, die Zeit für selbständiges Arbeiten zu nutzen. Grundsätzlich gilt das Prinzip der „verlässlichen Ganztagesschule“.

 

Lernen die Schüler selbständiges Arbeiten?

Eingebettet im täglichen Unterricht wird anhand eines Methodencurriculums das selbstorganisierte Lernen eingeübt und gefördert. Bei der Planung zu erledigender Aufgaben hilft das Schülerhandbuch.

 

Werden an der IGMH lernschwächere Schüler gefördert?

Für Fünftklässler gibt es im Umfang von 3 Wochenstunden gezielte Förderung ergänzend zum Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht. In diesen Kernfächern sowie in Französisch, Latein, Physik und Chemie kann von jedem Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 in der Mittagspause eine „Trainingsstunde“ gewählt werden. Die Wahl ist für einen längeren Zeitraum verpflichtend, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Für Schüler mit festgestellter Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) findet LRS-Unterricht statt.

 

Werden Gymnasialschüler besonders gefördert?

Für Schüler, die die gymnasiale Laufbahn einschlagen, gibt es besondere Kurse, Programme bzw. Binnendifferenzierungsmaßnahmen. Wir achten auf einen sanften Übergang von der Orientierungs- zur gymnasialen Mittelstufe und machen Förderangebote, um möglichen Problemen abzuhelfen.

 

Wo bewahren die Schüler ihre Unterrichtsmaterialien auf?

Ein Kind einer Ganztagesschule benötigt unbedingt ein Schließfach. Eltern schließen direkt mit einem Mannheimer Unternehmen einen Mietvertrag für ein Schließfach ab, in welchem Bücher, Hefte und weitere Utensilien verstaut werden können.

 

Welchen Stellenwert hat das Fach Sport?

Die IGMH ist Eliteschule des Sports und fördert als Schule des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar Leistungssportler. Sie widmet sich aber auch dem Breitensport, der durch zahlreiche Kooperationen mit Vereinen bereichert wird. Im AG-Bereich gibt es viele Angebote aus dem sportlichen Bereich und in den Mittagspausen Möglichkeiten, sich in offenen Angeboten Bewegung zu verschaffen. In der gymnasialen Oberstufe können Schüler den Neigungskurs Sport belegen.

 

Wie viele Arbeitsgemeinschaften gibt es an der IGMH?

An der IGMH wird eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften aus den unterschiedlichsten Bereichen angeboten. Sie finden wie auch die Trainingsstunden in der langen Mittagspause, dem so genannten „Mittagsband“, statt. Auf dem AG-Markt informieren sich die Schüler über die Angebote und melden sich an. Außerdem besuchen die Schüler der Klassen 5 und 6 die Klassenarbeitsgemeinschaften (KAG), die in der Hand des Klassenlehrertandems liegen.

 

Auf welche Bereiche erstreckt sich das Angebot der Arbeitsgemeinschaften?

Es werden Arbeitsgemeinschaften aus den „klassischen“ Freizeitbereichen, z.B. Theater, Sport, Musik, Kunst, aber auch aus eher bildungsbezogenen Bereichen – Arbeitslehre, Naturwissenschaften, Sprachen – oder aus berufsbezogenen Gebieten, wie Bewerbungstraining etc. angeboten.

 

Welche Angebote gibt es für musikalische Schüler?

Dank der mittlerweile neunjährigen Kooperation mit der Musikschule Mannheim ist es möglich, musikbetonte Klassen anzubieten. Auch Schüler, die nicht in einer solchen Klasse sind und lediglich ein Instrument lernen möchten, haben in den Räumen der IGMH Unterricht bei Lehrern der Musikschule. Der Instrumentalunterricht ist in der Regel in den normalen Unterrichtstag eingebettet.

 

Gibt es an der IGMH eine Theatergruppe oder Angebote aus dem Bereich Theater?

Zusätzlich zu AG-Angeboten durchlaufen alle Fünftklässler Theaterworkshops, die mit dem Darstellenden Spiel vertraut machen. Außerdem werfen Schüler in Projekten einen Blick hinter die Kulissen des Nationaltheaters Mannheim, besuchen Theateraufführungen im Klassenverband und ab Klasse 9 bei Interesse in jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen. Im Schuljahr 2010/11 wurde erstmalig eine Theaterklasse gebildet.

 

Gibt es an der IGMH einen Schüleraustausch?

Seit langem gibt es einen Schüleraustausch mit Toulon in Frankreich. Der deutsch-walisische Austausch kam nach 30 Jahren leider zum Erliegen. Nun können Schüler der Klassen 8 bis 11 eine Woche bei einer englischen Familie verbringen.

 

 

Berufsvorbereitung

Was ist die Aufgabe des Faches Arbeitslehre an der IGMH?

 

Arbeitslehre besteht aus den Bereichen Hauswirtschaft, Wirtschaft und Technik und hat berufsorientierende Funktion. In diesem Fach lernen alle Schüler handlungs- und praxisorientiert die verschiedenen Berufsfelder kennen und erhalten einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge. Betriebsbesichtigungen, Expertenbefragungen und praktische Arbeiten in den Werkstätten bzw. in der neu eingerichteten Küche sind tragende Elemente des Unterrichts, den es so nur an der IGMH gibt.

 

Welche Schüler belegen Arbeitslehre?

Arbeitslehre ist für Schüler im Werkreal- und Realschulzug ab Klasse 7 bis zum Schulabschluss, für Schüler der Gymnasialklassen ebenfalls ab Klasse 7 bis zur 10. Klassenstufe ein verpflichtendes Fach.

 

Wann absolvieren Schüler an der IGMH ein berufliches Praktikum?

Schüler der Werkrealschulklassen machen in Klassenstufe 8, Schüler der Realschulklassen in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum, gymnasiale Schüler in den Klassen 9 und 11 je ein einwöchiges Betriebspraktikum. Durch Praktika und andere Maßnahmen werden alle Schüler im Rahmen der schulischen Möglichkeiten optimal auf ihre Berufswahl vorbereitet.

 

Wie wird die Berufsberatung an der IGMH organisiert?

Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und des ikubiz  (Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim) kommen regelmäßig an die IGMH und unterstützen die Arbeit der Arbeitslehrekollegen und des gesamten Kollegiums in diesem Bereich. Außerdem finden im Rahmen von Berufsvorbereitung und Berufsfindung Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit statt. Zahlreiche außerschulische Partner unterstützen die Jugendlichen bei der Berufsfindung. BOGY steht für„Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium“ und begleitet Schüler ab Klassenstufe 10 auf dem Weg der Entscheidung für einenBeruf. Eine Fülle von Angeboten und Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Schule gibt dem Schüler ein realistisches Bild von Berufs- und Arbeitswelt sowie Ausbildungswegen. Als Anerkennung ihrer berufsvorbereitenden Aktivitäten wurde der IGMH das Berufswahl-Siegel BORIS verliehen.

 

 

Elternarbeit

Wie gestaltet sich das Verhältnis Eltern – Schule an der Ganztagesschule?

 

Auch in der Ganztagesschule bleibt die Verantwortung der Eltern für die Erziehung ihrer Kinder zentraler Bestandteil in der Entwicklung der Jugendlichen. Voraussetzung für eine erfolgreiche persönliche und schulische Entwicklung ist dabei ein vertrauensvolles, kontinuierliches Zusammenwirken von Schule und Elternhaus. Klassenpflegschaftssitzungen, Elternstammtische, Schulfeste, Sprechtage, Sprechstunden und die Gremien der Elternvertretung bieten Eltern Gelegenheit sich zu informieren und zu engagieren. Klassenlehrer, Fachlehrer, Schulleitung, Beratungslehrer und Sozialpädagogen sind stets zu Gesprächen bereit. Das persönliche Gespräch im Elternhaus über schulische Belange sollte ein selbstverständliches Element des Familienlebens sein. Die Schule muss daher darauf dringen, dass die Eltern ihrem originären Erziehungsauftrag gerecht werden und mit der Schule aktiv zusammenarbeiten.

 

Wie können sich Eltern in der IGMH besonders engagieren?

Elternarbeit an der Gesamtschule Herzogenried ist über die „übliche“ Kontaktpflege zu den Lehrern ihrer Kinder im Rahmen der Klassenpflegschaft und des Elternbeirats, bei den „Aktiven Eltern“ und im Förderverein „Freunde der IGMH“ möglich.

 

 

Information und Anmeldung an der IGMH

Tag der offenen Tür:

Samstag, 14. März 2015, 11.00 – 14.00 Uhr

 

Informationsabend:

Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr, Aula

 

Anmeldetermine:

Mittwoch, 25. März 2015, 13.30 – 19.00 Uhr

Donnerstag, 26. März 2015, 14.30 – 19.00 Uhr

 

Terminvereinbarung:

Um an den Anmeldetagen unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um Terminvereinbarung. Am besten ist dies möglich am Tag der offenen Tür, dem 14. März 2015.

Ab dem 16. März gibt es zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zusätzlich die Möglichkeit, telefonisch unter der Nummer 293-5043 einen Termin für das Anmeldegespräch zu vereinbaren.

 

Anmeldung:

Es findet ein Gespräch der Schulleitung mit Eltern und Kind statt. Bitte denken Sie an die erforderlichen Unterlagen.   



Termine im Mai:

1
  • Tag der Arbeit

2
  • Abitur: Latein

3
  • Exkursion zu der Firma Brillux mit Schüler*innen der 9. Klassen RS

    Zeit: 14:00 - 16:10 Uhr

  • Gruppen Infoabend Polizei

    Zeit: 17:00 - 19:30 Uhr

    » mehr

  • Unterricht restliche Klassen

    Zeit: 09:55 - 13:05 Uhr

  • Realschulprüfung: Englisch

  • Hauptschulprüfung: Mathematik

  • Abitur: Mathematik

4
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Englischwettbewerb Big Challenge

    » mehr

  • Volleyballturnier Klasse 10

    Zeit: 11:35 - 16:10 Uhr

    Ort: Sporthallen 1-4

5
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Hauptschulprüfung: Sonderfremdsprache

    Zeit: ab 08:00 Uhr

  • Abitur: Französisch

    Zeit: ab 08:00 Uhr

67
8910
  • Hauptschulprüfung: Englisch

11
  • ABB - Bewerbertraining, Schüler*innen der 9. Klassen RS in der Talent Company

    Zeit: 14:40 - 16:10 Uhr

  • 2. Jahrgangsstufentreffen

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Aula und Klassenzimmer

12
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

13
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

14
1516
  • Premiere "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

17
  • Berufsberatung Klasse 10-13

    Ort: A2.18

    Bitte Terminvereinbarung. Liste hängt aus.

18
  • Theaterstück "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

1920
  • Infotag Ausbildung bei der BASF

    Ort: BASF Mannheim

    » mehr

21
2223
  • Informationsabend Klasse 5: 2. Fremdsprache/KTS

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

  • Informationsabend Klasse 8 gym: Profilfach

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Hörsaal 1

  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Wahl freiwillige Prüfung D-M-E

    Zeit: ab 13:10 Uhr

24
  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Beginn FÜK-Intensivphase und freiwilliger Unterricht M-D-E

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

25
  • Christi Himmelfahrt

26
  • Spendenlauf "Wir laufen für unser Sportgelände"

    Zeit: 09:00 - 18:00 Uhr

  • Schulfest

    Zeit: 14:00 - 20:00 Uhr

    Ort: Schulhof und Aula

    Alle Familien, Freunde + Ehemalige der IGMH sind eingeladen. Parallel zum Spendenlauf wird gefeiert.

2728
2930
  • Eintrag 3/4-Jahresnoten

31
  • Gesamtlehrerkonferenz

    Zeit: ab 13:30 Uhr

1234

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

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2016/2017

2015/2016

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