Hintergrundbild ausblenden

Bericht vom Wandertag der Klasse 10d - Kletterwald in Viernheim

Als unser Klassenlehrer, Herr Marx, in die Klassen Ag Stunde kam und uns fragte was wir am Wandertag machen wollten kam nur ein Vorschlag nämlich: wir gehen in den Kletterwald nach Viernheim. Gesagt, getan, da keiner etwas dagegen sagte erkundigte sich unser Klassenlehrer über den Kletterwald und klärte alles ab.
Am Dienstag dem 16. Oktober war es dann so weit, wir trafen uns alle am Käfertäler HB Hof und fuhren dann zusammen mit der 5 nach Viernheim wo wir dann in den Bus umstiegen und bis vor den Eingang gefahren wurden.


Angekommen erhielten wir eine Einführung in die Vorschriften, wie man sich Sichert und wie man die Seilrutsche benutzt. An einem kleinen Übungsparcours wurde dann getestet ob wir alles verstanden hatten. Dann erst durften wie am ersten Parcours starten, dem Seiser Alm Parcours war zu eingewöhnen mit verscheidenden Hindernissen wie ein Balken zum rüber balancieren, Runde Holzstücke die rechts und links mit schwingenden Seilen befestigt wahren, einer kurzen Seilrutsche und eine Art Strickleiter nur nicht aufwärts sondern gerade. Nach dem ersten Parcours konnte man bis zu 4 anderen, schwierigeren und höheren Parcours bewältigen.

 

Alle hatten viel spaß vor allem beim 4. Parcours dem K2 mit seiner 120 Meter Riesenrutsche in 14 Meter Höhe. „Die Seilrutsche war so cool, ich bloß angst, dass ich drüben nicht mehr ankomme und irgendwo auf der Strecke anhalte…aber dann war doch ganz schnell alles vorbei.“, erzählte Viola. Andern ging es nicht viel anders, Tammy blieb wegen zu wenig Schwung hängen und musste von ihrem Freund Mirko mit einem Seil auf die andere Seite gezogen werden. Doch gerade durch solche Sachen machte alles viel Spaß. Jeder fand eine Herausforderung für sich, einigen wurde die Höhe nach den ersten Parcours zu hoch andere die Anforderungen zu schwer. Allerdings trauten sich auch ein paar wie Begin, …. an den Annapurna den schwarzen Parcours mit den höchsten Anforderungen von allen, der dadurch auch erst ab 16 Jahren freigegeben war. Am Ende des Ausfluges standen alle gut gelaunt an der Bushaltestelle.

 

Janine Aberle

 

 



Termine im Mai:

1
  • Tag der Arbeit

2
  • Abitur: Latein

3
  • Exkursion zu der Firma Brillux mit Schüler*innen der 9. Klassen RS

    Zeit: 14:00 - 16:10 Uhr

  • Gruppen Infoabend Polizei

    Zeit: 17:00 - 19:30 Uhr

    » mehr

  • Unterricht restliche Klassen

    Zeit: 09:55 - 13:05 Uhr

  • Realschulprüfung: Englisch

  • Hauptschulprüfung: Mathematik

  • Abitur: Mathematik

4
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Englischwettbewerb Big Challenge

    » mehr

  • Volleyballturnier Klasse 10

    Zeit: 11:35 - 16:10 Uhr

    Ort: Sporthallen 1-4

5
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Hauptschulprüfung: Sonderfremdsprache

    Zeit: ab 08:00 Uhr

  • Abitur: Französisch

    Zeit: ab 08:00 Uhr

67
8910
  • Hauptschulprüfung: Englisch

11
  • ABB - Bewerbertraining, Schüler*innen der 9. Klassen RS in der Talent Company

    Zeit: 14:40 - 16:10 Uhr

  • 2. Jahrgangsstufentreffen

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Aula und Klassenzimmer

12
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

13
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

14
1516
  • Premiere "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

17
  • Berufsberatung Klasse 10-13

    Ort: A2.18

    Bitte Terminvereinbarung. Liste hängt aus.

18
  • Theaterstück "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

1920
  • Infotag Ausbildung bei der BASF

    Ort: BASF Mannheim

    » mehr

21
2223
  • Informationsabend Klasse 5: 2. Fremdsprache/KTS

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

  • Informationsabend Klasse 8 gym: Profilfach

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Hörsaal 1

  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Wahl freiwillige Prüfung D-M-E

    Zeit: ab 13:10 Uhr

24
  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Beginn FÜK-Intensivphase und freiwilliger Unterricht M-D-E

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

25
  • Christi Himmelfahrt

26
  • Spendenlauf "Wir laufen für unser Sportgelände"

    Zeit: 09:00 - 18:00 Uhr

  • Schulfest

    Zeit: 14:00 - 20:00 Uhr

    Ort: Schulhof und Aula

    Alle Familien, Freunde + Ehemalige der IGMH sind eingeladen. Parallel zum Spendenlauf wird gefeiert.

2728
2930
  • Eintrag 3/4-Jahresnoten

31
  • Gesamtlehrerkonferenz

    Zeit: ab 13:30 Uhr

1234

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 993733

heute: 95

gestern: 276

online: 3

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende