Hintergrundbild ausblenden

Der Naturwissenschaftliche Unterricht in den Klassen 5-7

Fächerverbund: Aus drei wird eins

In den Klassen 5-7 werden die Schülerinnen und Schüler drei Stunden pro Woche im Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Dieses Fach umfasst Elemente aus Physik, Chemie und Biologie. Jene Form des Unterrichts ermöglicht einen möglichst weiten Einblick in die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. Die Verbindung der drei naturwissenschaftlichen Fächer ist jedoch weit mehr als die bloße Verbindung von Inhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende Arbeitsweisen der Naturwissenschaften kennen, beschäftigen sich mit Phänomenen aus ihrem Alltag, sammeln erste praktische naturwissenschaftliche Erfahrungen und wenden diese erstmals an, außerdem besuchen die Schülerinnen und Schüler unserer Orientierungsstufe viele außerschulische Lernorte, wie Museen, Bauernhöfe oder natürliche Lebensräume von Pflanzen und Tieren ihrer Umgebung wie z.B. den Wald.

 

Methodik: Der Fokus liegt auf der Praxis

Im Mittelpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Orientierungsstufe steht das praktische Handeln der Lernenden selbst. Die Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftliche Versuche und Experimente selbst durchführen und auswerten. Um dies zu können werden zunächst grundlegende Arbeitsweisen vermittelt. So lernen die Kinder den Umgang mit dem Mikroskop und mit dem Bunsenbrenner. Hierzu nutzen wir vor allem die Möglichkeit in Kleingruppen zu arbeiten. Am Mikroskop sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden selbst ein Präparat herzustellen, es zu betrachten (oder z.B. bei Einzellern zu beobachten) und eine möglichst genaue naturwissenschaftlich tragfähige Zeichnung anzufertigen. Im Umgang mit dem Brenner wird vor allem die sichere Handhabung erprobt. Diese versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage eigenständige Versuche z.B. zu Verbrennungsvorgängen sicher und korrekt durchzuführen.

Häufiger Ausgangspunkt des Unterrichts ist ein Phänomen, welches die Lernenden möglichst aus ihrem Alltag kennen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Lage von einem Phänomen ausgehend eine Hypothese zu bilden und diese in einem möglichst eigenständigen Versuch oder gar Experiment zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Die Lernenden sammeln ebenfalls Erfahrungen im Präparieren. So werden beispielsweise in Klasse 6 der Fisch und in Klasse 7 das Schweineauge präpariert. Hier geht es darum praktische Erfahrungen mit der Theorie zu verbinden. Auch eine möglichst genaue Arbeitsweise ist hier von Nöten. Aber auch die Ehrfurcht vor dem Leben wird thematisiert.

Den jungen Forschern stehen außerhalb des regulären Unterrichts auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung, in denen sie ihren Forscherdrang ausleben können. Außerdem haben wir drei Schuleigene Aquarien, die von unseren Schülerinnen und Schülern unter professioneller Aufsicht im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gehegt und gepflegt werden.

 

 

Inhalte: Um was geht’s?

Keine Methodik kann jedoch ohne Inhalt vermittelt werden. Wie bereits erwähnt, versuchen wir im Fächerverbund inhaltliche Synergien zu nutzen. So wird der Bereich Optik aus der Physik mit dem Bereich Sehen aus der Biologie verbunden; ebenso Schall und Hören. In den Bereichen Luft (Wärmelehre, Aggregatzustände, Gasgemisch, Lebensraum, etc.)  und Wasser (Stoffeigenschaften, Wärmelehre, Aggregatzustände, sowie Lebensraum, uvm.) kommen Elemente aller drei Teildisziplinen zur Geltung.

In Klasse 5 werden Tiere und Pflanzen in ihren jeweiligen Lebensräumen besprochen. Hierbei geht es sowohl um Haustiere und weitere domestizierte Tiere als auch um Tiere und Pflanzen in ihren natürlichen Lebensräumen wie Wälder, Wiesen, Tümpel etc.

Ferner werden Grundlagen der Elektrizität und des Magnetismus vermittelt. Im weiteren Verlauf der Orientierungsstufe spielen Mikro- und Makrokosmos eine Rolle. Hier werden Kleinstlebewesen, sowie Viren und Bakterien und deren Rolle für ein funktionierendes Ökosystem vermittelt. Im Bereich Makrokosmos werden die Grundlagen der Astronomie behandelt.

Ein weiteres Augenmerk der Orientierungsstufe liegt auf der Gesundheits- und Geschlechtserziehung. Die Lernenden lernen ihren Körper zu verstehen und können so mit den Herausforderungen der Pubertät besser umgehen. Auch die Sucht- und Drogenprävention spielt eine erhebliche Rolle. Hier arbeiten wir eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

 

Außerschulische Lernorte: Einfach näher dran

Die IGMH pflegt eine sehr erfolgreiche Kooperation mit dem Technoseum Mannheim. Dies ermöglicht uns zahlreiche Besuche dieses einzigartigen Lernorts. Hier steht den Lernenden nicht nur die Ausstellung, mit den vielen praktischen Aktivitäten zur Verfügung. Wir haben auch die Möglichkeit an zahlreichen Workshops z.B. im museumseigenen Labor oder der Werkstatt aktiv zu werden. Ein Beispiel hierfür ist, die Herstellung eines Geduldspiels mit Zinn und Lötkolben im Rahmen des Einführungsunterrichts zur Elektrizität.

Weitere Aktivitäten waren bisher ein Besuch auf dem Bauernhof, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 im Rahme eines Projektes selbst aktiv werden konnten. Auch der Besuch im nahen Wald wird von allen sechsten Klassen durchgeführt.

 

Interdisziplinäres: Über den Tellerrand hinaus

Da wir unseren Schülerinnen und Schülern einen möglichst umfassenden Blick auf die Dinge ermöglichen möchten, endet der NW-Unterricht nicht an der Fachbereichstür. So gilt es beispielsweise bei der Nutztierhaltung auch eine ethische Betrachtungsweise einzubeziehen. Genauso gehören soziale Aspekte zur Gesundheits- und Geschlechtserziehung.

Ein weiteres Beispiel für interdisziplinäres Arbeiten war der Waldtag, welcher von den „Matheforschern“ im letzten Jahr für alle 6. Klassen organisiert wurde. Hier ging es darum den Wert des Waldes zu bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler benötigten sowohl mathematische Fertigkeiten, als auch naturwissenschaftliche Grundkenntnisse um der Aufgabenstellung gerecht zu werden. Auch hier fanden Ideen, wie der gesellschaftliche Wert des Waldes Einzug in die Betrachtungsweise unserer Lerngruppen. Dies zeigt, dass eine umfassende ganzheitliche Betrachtung nicht nur hehres Ziel moderner Bildungspolitiker ist, sondern an der IGMH schon praktisch umgesetzt worden ist.

 

Ausblick: Mittel- und Oberstufe

In der Mittelstufe werden die drei Disziplinen Biologie, Chemie und Physik dann wieder weitgehend getrennt unterrichtet. Die Lernenden sind nun in der Lage, grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweisen anzuwenden und einen umfassenden Blick auf bekannte und unbekannte Phänomene zu entwickeln.

 

Matthias Krieger



Ankündigungen:

Spendenlauf 2017

Schaffen wir die 30.000?

18.932,24 €
sind schon da.

Danke den Sammlern+Spendern!

Termine im Oktober:

2526272829301
2
  • Brückentag

    Mo, 02.01.2017 Brückentag 1 bewegl. Ferientag Di, 03.01.2017 Tag der deutschen Einheit

3
  • Brückentag

    Mo, 02.01.2017 Brückentag 1 bewegl. Ferientag Di, 03.01.2017 Tag der deutschen Einheit

45
  • Klassenpflegschaft 5. Klassen

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

  • Klassenpflegschaft 9, 11, 12, 13

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Klassenzimmer + Hörsäle

678
9
  • Klassenpflegschaft alle 8. + 10. RS Klassen

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

  • Klassenpflegschaft 6, 7, 9, 10gym

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

10
  • Ausbildungsbörse

    Zeit: ab 09:00 Uhr

    Nur für angemeldete Schüler mit Bewerbungsunterlagen der Klassen 10 RS Schnell bei Frau Fey melden!

    » mehr

111213
  • Kollegenausflug

    Zeit: ab 11:25 Uhr

    Freitag, 13.10.2017: Kollegenausflug: Unterrichtsende 11.25 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler!!!

1415
161718
  • Heidelberger Ausbildungstage

    Zeit: 09:30 - 18:00 Uhr

    Ort: Alte Feuerwache, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg

19
  • Ausbildungsbörse

    Zeit: 09:30 - 15:00 Uhr

    Ort: Alte Feuerwache, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg

202122
23242526272829
30
  • Herbstferien

    Di, 31.10.2017 Reform. Tag Mi, 01.11.2017 Allerheiligen

31
  • Herbstferien

    Di, 31.10.2017 Reform. Tag Mi, 01.11.2017 Allerheiligen

1
  • Herbstferien

    Di, 31.10.2017 Reform. Tag Mi, 01.11.2017 Allerheiligen

2
  • Herbstferien

    Di, 31.10.2017 Reform. Tag Mi, 01.11.2017 Allerheiligen

3
  • Herbstferien

    Di, 31.10.2017 Reform. Tag Mi, 01.11.2017 Allerheiligen

45

» alle Termine

 

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 1048587

heute: 8

gestern: 468

online: 2

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende