Hintergrundbild ausblenden

Planspiel Kommunalpolitik

 

Am Dienstag, den 29.04.2014, besuchten die Klassen 8c und 8d gemeinsam den Ratssaal im Stadthaus N1. Dort trifft sich einmal pro Monat der Mannheimer Gemeinderat zu seinen Sitzungen. Jürgen Brecht, ein Mitarbeiter der städtischen Jugendförderung, nahm uns herzlich in Empfang. Er erklärte ausführlich, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft und was es dabei zu beachten gilt. Anschließend spielten wir selbst eine Sitzung zum Thema Kommunalpolitik für Jugendliche.

 

Wir haben uns verschiedene Parteien ausgedacht sowie eine Bürgermeisterin (Jina Jost, 8c) und einen Oberbürgermeister (Lukas Fuhrmann, 8d) gewählt, die unsere Sitzung eröffneten. Auf der Tagesordnung stand die Frage, wie man die Stadt Mannheim jugendfreundlicher gestalten könne. Dank der gründlichen Vor-bereitung im Unterricht konnten wir eine sinnvolle und umfangreiche Diskussion führen. Manche von uns hätten am liebsten noch länger miteinander debattiert. Wir danken unserem Politiklehrer Herrn Katz sowie den Klassenlehrerinnen, die uns diesen interessanten Nachmittag im Stadthaus ermöglicht haben.

 

Marius Ewald (8d)

 


 



Ankündigungen:

Spendenlauf 2017

Immer mehr Spenden kommen an!

18.676,20 €

von

30.000,00 €

Super!

Termine im September:

28
  • Sommerferien

29
  • Sommerferien

30
  • Sommerferien

31
  • Sommerferien

1
  • Sommerferien

2
  • Sommerferien

3
  • Sommerferien

4
  • Sommerferien

5
  • Sommerferien

6
  • Sommerferien

7
  • Sommerferien

8
  • Sommerferien

910
11121314151617
18192021222324
2526272829301

» alle Termine

 

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 1037457

heute: 6

gestern: 378

online: 0

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende