Hintergrundbild ausblenden

Projekttage „Fliegen“

Drei Tage Arbeitslehre für Sechstklässler

An den Projekttagen haben wir, die Klasse 6c, uns drei Tage mit dem Thema „Fliegen“ beschäftigt. Dabei wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte pro Tag ein anderes tolles Thema.


Dazu gehörte die Theorie. Das hatten wir bei unseren Klassenlehrern, Frau Klimek und Herrn Frei. Dort lernten wir das Flugverhalten eines (Papier-)Flugzeuges genauer kennen. Je nachdem wie wir die Flügelklappen eingestellt haben, gab es z.B. den Gleitflug den Kurvenflug, den Sturzflug, den Trudel und den Absturz. Das war sehr interessant. Danach bauten wir einen Petrusmantel und einen Hubschrauber aus einem DIN A4-Blatt. Mit den Hubschraubern haben wir sogar einen Wettbewerb im Schulhaus von der Empore ganz oben gemacht. Derjenige, dessen Flieger am längsten in der Luft geblieben ist, hat gewonnen. Während die eine Gruppe Theorie hatte, tüftelte eine andere Gruppe mit Lehrern aus dem Fach Hauswirtschaft an den Nähmaschinen.


Das war super. Wir nähten viele verschiedene bunte Stoffe zusammen, steckten einen Tennisball mit einer daran festgeknoteten Schnur hinein und stopften das Flugtier mit Wolle voll. Zum Schluss nähten wir alles zusammen und es entstand ein fliegender Fisch. Wir haben ihm auch Augen gemacht. Er sah sehr süß und lustig aus.


Es gab noch ein drittes Fach und zwar die Technik. Dort lernten wir von den Techniklehrern, wie wir selber Flugzeuge aus Holz und anderen Materialien bauen konnten. Wir haben auch gelernt, wo der Schwerpunkt sein muss, damit sie gut fliegen. Alles wurde ganz genau erklärt und alle hatten am Schluss ein selbstgemachtes Flugzeug. Es war sehr schön die Sägen, Maschinen und Feilen zu benutzen und die Flugzeuge sind total weit geflogen.


Zum Schluss gingen alle mit unseren Klassenlehrern zum City-Airport und schauten uns viele echte Flugzeuge und Hubschrauber an. Herr Sinn hat uns den ganzen Flugplatz gezeigt und alles genau erklärt. Wir waren sogar im Tower oben und sahen, wie es dort zugeht. Eigentlich kommt man dort gar nicht hin, aber für uns haben sie eine Ausnahme gemacht. Die Männer im Tower haben uns die ganzen Geräte erklärt. Das war spannend. Danach haben wir noch viele Flugzeuge angeschaut. Wir durften uns sogar reinsetzen. Wir haben auch gesehen, wie ein Flugzeug gelandet ist und ein Hubschrauber gestartet ist.

 

Am Ende probierten wir alles aus, was wir gebastelt, gesägt, genäht und gefeilt haben. Es waren drei gelungene Projekttage.

 

Jana Hein für die Klasse 6c

 


 

Besuch auf dem City-Airport Mannheim



Termine im Mai:

1
  • Tag der Arbeit

2
  • Abitur: Latein

3
  • Exkursion zu der Firma Brillux mit Schüler*innen der 9. Klassen RS

    Zeit: 14:00 - 16:10 Uhr

  • Gruppen Infoabend Polizei

    Zeit: 17:00 - 19:30 Uhr

    » mehr

  • Unterricht restliche Klassen

    Zeit: 09:55 - 13:05 Uhr

  • Realschulprüfung: Englisch

  • Hauptschulprüfung: Mathematik

  • Abitur: Mathematik

4
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Englischwettbewerb Big Challenge

    » mehr

  • Volleyballturnier Klasse 10

    Zeit: 11:35 - 16:10 Uhr

    Ort: Sporthallen 1-4

5
  • IHK Tag der Technik, Besuch mit allen 8. Klassen RS

    » mehr

  • Hauptschulprüfung: Sonderfremdsprache

    Zeit: ab 08:00 Uhr

  • Abitur: Französisch

    Zeit: ab 08:00 Uhr

67
8910
  • Hauptschulprüfung: Englisch

11
  • ABB - Bewerbertraining, Schüler*innen der 9. Klassen RS in der Talent Company

    Zeit: 14:40 - 16:10 Uhr

  • 2. Jahrgangsstufentreffen

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Aula und Klassenzimmer

12
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

13
  • Infotage Ausbildung bei Freudenberg, Weinheim

14
1516
  • Premiere "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

17
  • Berufsberatung Klasse 10-13

    Ort: A2.18

    Bitte Terminvereinbarung. Liste hängt aus.

18
  • Theaterstück "Wantunak" Theaterklasse 6

    Zeit: ab 18:00 Uhr

    Ort: Aula

1920
  • Infotag Ausbildung bei der BASF

    Ort: BASF Mannheim

    » mehr

21
2223
  • Informationsabend Klasse 5: 2. Fremdsprache/KTS

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

  • Informationsabend Klasse 8 gym: Profilfach

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Hörsaal 1

  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Wahl freiwillige Prüfung D-M-E

    Zeit: ab 13:10 Uhr

24
  • Vocatium Messe-Bewerbungsmöglichkeiten direkt vor Ort, Schüler*innen der 9. Klassen RS

    » mehr

  • RSP: Beginn FÜK-Intensivphase und freiwilliger Unterricht M-D-E

    Zeit: ab 08:00 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

25
  • Christi Himmelfahrt

26
  • Spendenlauf "Wir laufen für unser Sportgelände"

    Zeit: 09:00 - 18:00 Uhr

  • Schulfest

    Zeit: 14:00 - 20:00 Uhr

    Ort: Schulhof und Aula

    Alle Familien, Freunde + Ehemalige der IGMH sind eingeladen. Parallel zum Spendenlauf wird gefeiert.

2728
2930
  • Eintrag 3/4-Jahresnoten

31
  • Gesamtlehrerkonferenz

    Zeit: ab 13:30 Uhr

1234

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 993777

heute: 139

gestern: 276

online: 1

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende