Hintergrundbild ausblenden

Soziales Engagement in Projektform

Soziales Engagement ist Bestandteil des so genannten Kerncurriculums und wird an der IGMH in Klassenstufe 7 durchgeführt. Der Schwerpunkt wird auf humanitäre Projekte gelegt.
  

Ziele: Frühzeitig sollen die Schüler Kommunikations- und Verhaltenstechniken und Methodenkompetenz erwerben. Dies lernen sie u. a. spielerisch im Projektunterricht . Grundlegende Eigenschaften wie z. B. zuhören können, umsichtig und rücksichtsvoll sein, den vermeintlich Schwächeren ernstnehmen, werden hierbei trainiert und bei Besuchen von behinderten oder alten Menschen bewusst angewandt.
Schwestern der Altenpflegeschule lassen in Kursen SchülerInnen die Schwierigkeiten des Alters erleben. Ein Besuch im Frankfurter Museum „ Dialog im Dunkeln“ führt in die Welt der Blinden ein.

   

Sehr wichtig ist aber auch das gekonnte Entwickeln und Durchführen eigener sozialer Projekte im Team. Auf gute Ergebnisse können die SchülerInnen bereits zurückblicken bei Projekten wie Brillensammlungen, Schwarzlichttheater mit geistig Behinderten, Ausflügen mit Senioren...
In den meisten Projekten beschäftigt man sich immer wieder mit den sozialen Kompetenzen der Gastfreundschaft. Das Projekt: „Ein Zwerg besucht den Riesen“ beschäftigt sich insbesondere damit, dass Zweitklässler der benachbarten „kleinen“ „Interkulturellen Waldorfschule“ Siebtklässler der „großen“ IGMH treffen.
Außerdem wetteifern die Siebtkässler untereinander, wer beim selbst gewählten Sozialpraktikum die meisten Stunden absolviert und die besten Beurteilungen bekommen hat. Beliebte Praktikumsstellen sind Kindergärten.
   

Sven berichtet: „Es war schon ein ganz besonderes Gefühl, als ich nach so langer Zeit wieder in meinen früheren Kindergarten zurückkehrte und plötzlich Aufgaben übernehmen sollte. Meine eigene Kindergartenzeit habe ich im Nachhinein mit anderen Augen gesehen.“
Morris :„Ich arbeite jeden Mittwoch gerne im Hort, weil dort ein Mädchen nur auf mich wartet und sich freut, wenn ich mit ihr spiele. Sie steht immer schon an der Tür.“
Petro: „Ich habe in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen gearbeitet. Ich habe in der Küche mitgeholfen und auch Betten frisch bezogen. Bei allem zeigte mir Tim, ein Heimbewohner, wie es gemacht werden soll. Er war immer bei mir und wurde mein Freund. Ich besuche ihn immer mal wieder und er war auch schon bei mir daheim.“
Naciye: „ Bei meinem ersten Besuch im Seniorenheim war ich sehr aufgeregt. Dann wurde mir von der Heimleitung erklärt, was Schweigepflicht bedeutet. Das war mir neu und ich habe mich wirklich daran gehalten.“

 

Auch die Eltern sind erfreut über das Fach Soziales Engagement und das Sozialpraktikum, das gleichsam als Hausaufgabe aufgegeben wird.
„Meine Tochter deckt neuerdings den Tisch und bereitet das Essen vor, bis ich heimkomme; früher war das immer ein Kampf...“
„Tobias ruft öfter seine Oma in Norddeutschland an und mault nicht mehr so wegen ihrer Schwerhörigkeit. Er ist viel geduldiger geworden.“
   

Die Schule nimmt das themenorientierte Projekt sehr ernst und sieht darin eine gute Möglichkeit zur Persönlichkeitsstärkung und Hinführung zur Eigenverantwortung der jungen Menschen. Sie öffnet sich hin zur Gesellschaft und freut sich über bereits fest etablierte Kontakte wie z. B. zur Bahnhofsmission, den Schwestern der Nächstenliebe, dem Johann- Peter- Hebel-Heim, dem Seniorenkreis der Luthergemeinde, der Behindertenwerkstätte Neckarau und zu anderen.

 


 



Termine im März:

27
  • Anmeldung an weiterführenden beruflichen Schulen, Mannheim

  • Faschingsferien

    5 bewegliche Ferientage

28
  • Anmeldung an weiterführenden beruflichen Schulen, Mannheim

  • Faschingsferien

    5 bewegliche Ferientage

1
  • Anmeldung an weiterführenden beruflichen Schulen, Mannheim

  • Faschingsferien

    5 bewegliche Ferientage

2
  • Faschingsferien

    5 bewegliche Ferientage

3
  • Faschingsferien

    5 bewegliche Ferientage

45
67
  • Klassenvorspiel der Musiklehrer

    Zeit: ab 15:00 Uhr

    Ort: Musiksäle

8910
  • IHK Mega Speed Dating

    Ort: IHK Rhein-Neckar, Mannheim

    besonders für Schüler*innen geeignet, die für 2017 einen Ausbildungsplatz suchen!

    » mehr

1112
13
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Abitur: Kommunikationsprüfung E+F

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

14
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • VERA 8 Deutsch

15
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Ein Abend für Eltern

    Zeit: 18:30 - 21:00 Uhr

    Ort: BASF SE, Ludwigshafen

    » mehr

  • Pädagogischer Tag

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

    Ort: Aula und Klassenzimmer

    Für alle Klassen unterrichtsfrei!

16
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • VERA 8 Englisch

17
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

18
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

19
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

20
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Praktikum 9. Gymnasialklassen

21
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Praktikum 9. Gymnasialklassen

22
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Praktikum 9. Gymnasialklassen

  • VERA 8 Mathematik

23
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Praktikum 9. Gymnasialklassen

24
  • Praktikum 8. WRS

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Praktikum 9. Gymnasialklassen

25
  • Reinigungswoche Putz' deine Stadt raus!

    » mehr

  • Tag der offenen Tür

    Zeit: 11:00 - 14:00 Uhr

26
272829
  • Informationsabend+Hausführung neue Fünftklässler+Hausführung

    Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

  • Gesamtlehrerkonferenz

    Zeit: ab 13:30 Uhr

303112

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 969348

heute: 431

gestern: 532

online: 2

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende