News Berufsorientierung

News Berufsorientierung

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Berichte der Berufsorientierung.

„2024 wird das Jahr der Ausbildung bei Peek & Cloppenburg!“

Das zentrale Klärwerk, nördlich von Sandhofen gelegen, reinigt täglich im Durchschnitt 87.000 m³ Abwasser aus Haushalten, Industrie und Gewerbe aus dem gesamten Stadtgebiet. Seine Größe ist auf 725.000 EW (Einwohnerwerte) ausgelegt.

Im April 2023 startete das Aquarien-Technik-Projekt für das Barschbecken der IGMH, bei dem Auszubildende der Firma Essity die Patenschaft für das Barschbecken übernommen haben.

Alles was Sie oder ihr zum Thema Berufsorientierung in den nächsten Wochen wissen müsst, hat Frau Fey auf wenigen Seiten für Sie / euch zusammengestellt.

Aktionstag zu Berufen im Garten- und Landschaftsbau auf der BUGA am Freitag, 29.09.2023

Am 14. November 2023 findet an der IGMH der Familienabend zur Berufsorientierung um 18:00 UIhr statt.

Pünktlich zum neuen Schuljahr gibt es auch den neusten Newsletter des Ikubiz.

Schwerpunktthema im Juli: Wasserqualität

Die Bundesgartenschau, kurz BUGA, in Mannheim bietet nicht nur Erwachsenen ein buntes Potpourri an Ideen rund um Pflanzen, Natur, Garten, Nachhaltigkeit und Kreativität.

Mannheim ist die Erfinderstadt. Hier wurde das Auto, das Fahrrad und der Traktor erfunden.

„Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das,

was wir praktisch anwenden.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

Unter dem Motto 5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen haben Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren vom 30. Mai bis zum 23. Juni und vom 16. Oktober bis zum 3. November 2023 in allen Landkreisen die Möglichkeit, Tagespraktika in Ausbildungsbetrieben zu absolvieren.

IGMH Aquariumsprojekt Gruppenbild

Um etwas mit Fischen zu tun, muss man nicht direkt ans Meer oder einen See fahren oder Meeresbiologie studieren. Aquarien wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt, dafür gibt es sogar wissenschaftliche Studien. Vielleicht haben wir an der IGMH deswegen drei Aquarien, die ihr mit Sicherheit schon öfter mal mehr, mal weniger aufmerksam betrachtet habt. Damit es den Bewohner:innen der Aquarien gut geht, kümmern sich die Schüler:innen der Aquarien-AG unter Leitung von Frau Pfitzner regelmäßig um deren Reinigung und die Fütterung der Fische.

Wenn man beim Flughafen an Berufe denkt, fällt einem meistens zuerst der Beruf der Pilotin / des Piloten ein, vielleicht noch der Beruf der Flugbegleiterin oder des Flugbegleiters. Doch damit an einem Flughafen alles reibungslos und sicher funktioniert, arbeiten viele Hände und Köpfe in den unterschiedlichsten Berufen hinter und vor den Kulissen mit.

Wer denkt bei dem Wort „Stau“ schon daran, dass auf einmal Regale leer bleiben oder manche Industriebetriebe mehr weiterarbeiten können, weil ihnen wichtige Zwischenprodukte fehlen?

Symbolbild in einem Krankenwagen

Ein Moment der Unachtsamkeit beim Spielen auf dem Schulhof oder im Sportunterricht, zu wenig getrunken oder gefrühstückt und jetzt ein flaues Gefühl im Magen oder Probleme mit dem Kreislauf: die Einsätze unserer Schul-Sanitäter:innen sind vielfältig.

Das KFZ-Gewerbe bietet eine Vielzahl von Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wer sich für Autos, PS und Technik interessiert, ist in dieser Branche genau richtig. 

Im aktuellen Newsletter findest du alles was du zur Berufsorientierung aktuell wissen musst.

Du liebst die Her­aus­for­de­rung. Du liebst das Neue. Du liebst es an­de­ren zu hel­fen. Dann bist du bei der Polizei rich­tig! Die Polizei su­cht team­fä­hi­ge, kom­mu­ni­ka­ti­ons­star­ke und be­last­ba­re jun­ge Men­schen, de­nen be­wusst ist, dass die Polizeiar­beit #echt­wich­tig für die Ge­sell­schaft ist. Denn hier über­nimmst du wirk­lich Ver­ant­wor­tung. Die Ent­schei­dung für den Po­li­zei­be­ruf ist ei­ne Ent­schei­dung fürs Le­ben.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
"... Du fragst mich, wohin deine Reise geht
Wo führen dich deine Sterne hin?
So viele Kreuzungen, an denen du stehst
Auf der Suche nach dem Sinn ..."
(Kompass, 2021)

 

 

Teamplayer, Freund und Helfer, Spielverderber, Wertebewahrer: Genauso vielfältig wie die Namen und Beschreibungen zu diesem Berufsbild sind die Aufgaben. Ob bei der Kri­mi­nal­po­li­zei, der Ver­kehrs­po­li­zei, ei­ner Ein­satz­ein­heit, der Was­ser­schutz­po­li­zei, ei­ner Spe­zi­al­ein­heit, der Po­li­zei­rei­ter­staf­fel, der Po­li­zei­hub­schrau­ber­staf­fel oder ei­ner Po­li­zei­hun­de­füh­rer­staf­fel: Bei der Po­li­zei ist je­der Tag an­ders. In je­dem Dienst lernst du neue Men­schen und ih­re Ge­schich­ten ken­nen, in je­dem Ein­satz machst du neue Er­fah­run­gen. Nicht je­der Tag wird leicht sein. Aber an je­dem Tag ist un­se­re Ar­beit #echt­wich­tig.

Wusstest Du schon, dass dir viele BASF Produkte im Alltag begegnen, ohne dass du es weißt? Die Schüler*innen, die am 17.03.2022 am Berufe Speed-Dating der BASF teilgenommen haben, haben nicht nur erfahren, dass z.B. in den Dämpfungssystemen ihrer Sneaker oder in Windeln oder in Premium-Automarken die Produkte der BASF verarbeitet sind. Sie durften darüber hinaus einen direkten Einblick in drei Berufe aus den Bereichen Metall, Elektro, Chemikant und IT erhalten.  

Unsere 8. Klassen der Realschule sahen sich heute vor genau diese Frage gestellt. Kollegen der Werner-von-Siemens-Schule Mannheim waren bei uns zu Gast um mit den Jugendlichen einen Einstellungstest für Elektroberufe zu simulieren.

Nach einer viel zu langen Corona-Pause findet in diesem Jahr unsere Berufsorientierungsmesse myJob wieder statt.