Tag der Logistik bei Kühne & Nagel

Foto: Pixabay CC0

Tag der Logistik bei Kühne & Nagel

Wer denkt bei dem Wort „Stau“ schon daran, dass auf einmal Regale leer bleiben oder manche Industriebetriebe mehr weiterarbeiten können, weil ihnen wichtige Zwischenprodukte fehlen? Als sich im Frühjahr 2021 das Containerschiff MV Ever Given im Suez-Kanal verkantete, war eine der wichtigen Wasserstraßen für den Transport von Waren und Gütern über längere Zeit blockiert. „Das war eine wirklich anstrengende Zeit, aber auch sehr spannend“, erinnern sich unsere ehemaligen Schüler:innen, die seit einem und zwei Jahren ihre Ausbildung zur Fachkraft für Spedition- und Logistikdienstleistung bei Kühne & Nagel machen. Unsere ehemaligen Schüler:innen haben zusammen mit den anderen Auszubildenden bei Kühne & Nagel am Standort Mannheim den Besuch des Tags der Logistik vorbereitet und 12 Schüler:innen der 9. Klassen begrüßt, um ihnen einen Einblick in die Welt der Logistik zu bieten.

In Kleingruppen aufgeteilt lernten die Schüler:innen die Bereiche Luftfracht, Seefracht und Kontraktlogistik/Lager kennen. Dazu hatten sich die Auszubildenen mit viel Kreativität kleine Aufgaben oder ein Quiz ausgedacht, denn am Tag der Logistik hieß es „mitmachen statt nur zuhören“.

„Was ist ein TEU?“ Als Laie kommt man da nicht so schnell drauf, denn in unserem Schulalltag hat diese Abkürzung keine Bedeutung. In der Logistik, vor allem in der Seefracht, ist sie ein Standardvokabular: TEU ist eine Maßeinheit für die Größe der Container. Die Abkürzung steht dabei für „Twenty Foot Equivalent Unit“ – zwanzig Fuß gleichwertige Einheit. Diese Einheit wird in Deutschland auch als Standard-Containergröße bezeichnet.

Wenn ein Containerschiff also eine Kapazität von 1033 TEU hat, kann es 1033 Standard-Container (20 Fuß Länge / 1 Meter ist gleich 3,28095 Fuß oder 1 Fuß ist gleich 0,30479 Meter)) aufnehmen. Es gibt aber auch 40-Fuß-Container.

Die Abkürzung TEU bzw. die Containergrößen sind weltweit genormt. So kann man einfach die Ladekapazität von Containerschiffen oder auch die Umschlagsmenge von Häfen ausdrücken.

Die Schüler:innen erfuhren bei ihrem Besuch, dass der größte europäische Hafen mit einem Containerumschlag von 7,3 Millionen TEU (-4,4 Prozent) Rotterdam ist. Er belegt damit weltweit den 11. Platz. Mit Abstand größter Hafen der Welt ist aktuell der Containerhafen Schanghai mit einem Umschlag von 22,54 Millionen TEU. 

Wer nach dem Schulabschluss dafür sorgen möchte, dass in der Logistik alles reibungslos läuft, hat gute Chancen in einem spannenden Arbeitsumfeld. Auch Praktika werden gerne ermöglicht.