Ausbildungsmesse "myJob" an der IGMH

Ausbildungsmesse "myJob" an der IGMH

„Wir können Freude schmied'n
Und an Träumen feil'n
Komm, wir bauen die Zukunft, das, was uns vereint
Lasst uns was tun, was für immer bleibt.“

(Quelle: Benoby - Was für immer bleibt (Official Video) | Das Handwerk)

Liebe Schüler*innen,

am Mittwoch, den 06.07.2022, findet von 10 – 14 Uhr unsere zweite schuleigene Ausbildungsmesse „myJob“ an der IGMH statt. Hierzu möchten wir euch vorab nochmal einige Informationen an die Hand geben:

Klassenstufen 8 und 11:

Für euch bietet der Besuch der myJob die Möglichkeit, sich zu informieren, Neues kennenzulernen und nach Praktikumsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Die Unternehmen freuen sich sehr, wenn ihr sie auf mögliche Praktika ansprecht. Probiert euch auch gerne im Handwerkergarten bei den Mitmachangeboten aus!

Klassenstufen 9 und 12:

Das Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung oder ein Duales Studium mit Beginn im Jahr 2023 hat bei einigen Unternehmen bereits begonnen! Für euch ist der Besuch der myJob DIE Chance, jetzt nach Ausbildungsangeboten und Dualen Studienangeboten zu suchen und zum Beispiel noch vor den Sommerferien die Bewerbungen abzuschicken.

Tipp: Bringt doch einfach eure Bewerbungsunterlagen mit zur Messe. Ihr müsst sie nicht abgeben, aber ihr könnt euch Tipps von den Profis holen. Die Unternehmen freuen sich, wenn ihr vorbereitet seid und sie fragt, was ihr an euren Unterlagen möglicherweise noch verbessern könnt!

Spezial Klassenstufe 12: Von 9 – 9:45 Uhr findet im Hörsaal 2 eine Sonderveranstaltung für euch statt. Eure Gäste sind Frau Kunkel von der Agentur für Arbeit und Frau Reichenecker von der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald. Ihr erfahrt in dieser Veranstaltung nochmal ganz klar, welche Möglichkeiten ihr mit eurem Schulabschluss habt, auch wenn in diesem Jahr nur wenige Hochschule auf der myJob dabei sein werden!

Klassenstufen 9, 10 und 13 (Abgangsklassen):

Es gibt immer noch Ausbildungsangebote und FSJ-Plätze für den Beginn in diesem Jahr! Wir haben die Unternehmen gebeten, ihre Angebote mitzubringen. Deswegen lohnt es sich auch für euch, die myJob-Messe zu besuchen und so „Last-Minute“ noch einen Ausbildungsplatz oder einen FSJ-Platz zu finden.

Alle Klassenstufen:

www.praktikumswoche.de

Auf der myJob haben wir einen Servicestand für ein tolles Praktikumsangebot, das im Juli und während der gesamten Sommerferien läuft. Am Servicestand bekommt ihr Hilfe bei der Registrierung für das Praktikumsangebot. Gleichzeitig sind viele Unternehmen, die bei diesem Angebot mitmachen, direkt vor Ort an der myJob J

Worum geht es?

Nach dem Motto "5 Tage, 5 Berufe, 5 Betriebe" schnuppern Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (alle Schulformen) jeden Tag in ein anderes Unternehmen hinein.

Wann?
Erfolgreich gestartet in den Pfingstferien, finden im Juli und den gesamten Sommerferien 2022 Tagespraktika statt - die genauen Praktikumstage werden von den Unternehmen festgelegt.

Wo?
Die Praktikumstage finden im Unternehmen statt, z.B. in der Azubi-Werkstatt, auf der Baustelle oder im Büro.

Kosten?

Die Teilnahme ist für Schülerinnen, Schüler und für Unternehmen kostenfrei.

Was ist zu tun?

Für die passende und automatische Vermittlung wird die Praktikumswochen-Plattform der stafftastic GmbH genutzt. Jetzt unter der Website anmelden: https://praktikumswoche.de/mannheim

Messemappen:

Jede*r von euch erhält eine Messemappe. Hier könnt ihr euch die Angebote auf der Messe, die ihr auch in euren Messemappen finden werdet, schon mal ansehen (Anhang Messemappen-Inlay).

Wir freuen uns auf die myJob an der IGMH und wünschen euch viel Erfolg beim Entdecken eurer Möglichkeiten für eure Zukunft!

Euer myJob Messe-Orgateam