Bist du fit für den Elektroberuf?

Foto: Pixabay CC0

Bist du fit für den Elektroberuf?

Unsere 8. Klassen der Realschule sahen sich heute vor genau diese Frage gestellt. Kollegen der Werner-von-Siemens-Schule Mannheim waren bei uns zu Gast um mit den Jugendlichen einen Einstellungstest für Elektroberufe zu simulieren.

Bereits jetzt stellt sich für die AchtklässlerInnen der Realschulklassen der IGMH die Frage, wie es nach der Mittleren Reife weitergehen kann. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, muss man möglichst viele Optionen kennen.  Genau hier sind wir heute einen Schritt weitergekommen.  Der Elektrotest sollte den Jugendlichen die Frage beantworten, ob Elektroberufe eine dieser Optionen sein könnten. Sollte diese Frage mit „ja“ beantwortet worden sein, bieten sich eine ganze Bandbreite von verschiedenen Möglichkeiten, angefangen bei diversen Ausbildungsberufen in dieser Branche, bis hin zum Berufskolleg für informations- und kommunikations- technische Assistenten, das zur Fachhochschulreife führt und ebenfalls von der Werner-von-Siemensschule angeboten wird.

Die Jugendlichen mussten ihr können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.  Der Lohn ist ein Zertifikat, das jeder Teilnehmende bekommt und entsprechend einer Bewerbung beilegen kann.

Auch die Schülerinnen und Schüler, die mit dem heutigen Elektrotest nichts anfangen konnten, sind um die Erkenntnis reicher, dass es noch viele weitere Berufsfelder gibt, auf denen sie ganz bestimmt fündig werden.