Fußball Talentförderung So sehen Sieger aus!

Foto: Pixabay, CC0

Fußball Talentförderung So sehen Sieger aus!

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 gibt es das Sportprojekt „Talentförderung Fußball“ an der IGMH. Gezielt wurden Jungen und Mädchen mit außergewöhnlichem fußballerischem Talent und mit großer Begeisterung für den Fußball gesucht. Bewerben konnten sich zu Beginn des neuen Schuljahres alle Schüler der 5. Klassenstufe. Die talentiertesten Jungen und Mädchen (ca. 20 Teilnehmer) wurden gesichtet und hatten das Privileg, an diesem Förderkonzept teilzunehmen. Diese Schülergruppe wurde im Rahmen der Ganztagesschule innerhalb des regulären Unterrichts mit drei Schulstunden Fußballtraining pro Woche bei qualifizierten Kollegen, die mit dem DFB-Jugend-Ausbildungskonzept vertraut sind, gefördert. Der sportliche Erfolg der Talentfördergruppe trat bereits nach einigen Wochen ein. Zwei Mannschaften starteten im Herbst 2010 beim bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Während eine Mannschaft souverän die Qualifikation in Mannheim gewinnen konnte, scheiterte das andere Teamnur knapp im Halbfinale.

Der Höhepunkt im Frühjahr 2011 war das Trainingslager in der Sportschule des Badischen Fußballverbandes in Karlsruhe. Drei Tage lang wurde an der Fußballtechnik der einzelnen Schüler gearbeitet. Individuelle wechselten sich mit taktischen Übungen zu Spielzügen und Regelkunde durch einen in der Landesliga erprobten Schiedsrichter ab. In einem Trainingsspiel gegen eine Jugendmannschaft aus Durlach wurde das neu erworbene Können sofort vor Ort getestet und eingeübt.

Diese Erfolge der Mannschaft, die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und die Begeisterung der Schüler für dieses Projekt blieben nicht unbemerkt. Viele positiven Rückmeldungen der Eltern an die betreuenden Kollegen Umstätter und Heißler, aber auch an die Schulleitung, führten dazu, dass die Talentförderung im neuen Schuljahr weitergeführt und eine zusätzliche Gruppe für die neuen Fünftklässler eingerichtet werden.

Ingo Umstätter