Besuch des ASB Mannheim

Symbolbild in einem Krankenwagen
Privat

Besuch des ASB Mannheim

Ein Moment der Unachtsamkeit beim Spielen auf dem Schulhof oder im Sportunterricht, zu wenig getrunken oder gefrühstückt und jetzt ein flaues Gefühl im Magen oder Probleme mit dem Kreislauf: die Einsätze unserer Schul-Sanitäter:innen sind vielfältig.

Die meisten unserer Schul-Sanitäter:innen engagieren sich nicht nur deswegen in der Sani-AG, weil sie gerne anderen Menschen helfen oder Action mögen, sondern weil sie ein großes Interesse an medizinischen Themen und Aufgaben haben. Die Sani-AG, die von Frau Pfitzner und Frau Wettstein geleitet wird, bietet eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung für die Schüler:innen der IGMH, die pflichtbewusst ihre Dienste wahrnehmen und dafür bei einem Einsatz auch in Kauf nehmen, den verpassten Unterrichtsstoff nachlernen zu müssen. Dafür lernen sie so viel mehr, das sie immer wieder in ihrem Leben nutzen können.

Bei dem Angebot, beim ASB mal hinter die Kulissen zu schauen, waren die Plätze deswegen auch schnell belegt. Nicht nur Schulsanis meldeten sich an, auch weitere interessierte Schüler:innen der 9. und 10. Klassen.

Am Dienstag, den 18.04.2023 erwartete uns eine ehemalige Schülerin, die seit Herbst 2022 ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB absolviert, bereits am Haupteingang. Zusammen mit Herrn Pistorius und unserer ehemaligen Schülerin ging es dann in den Besprechungsraum, in dem der Gruppe der ASB zuerst theoretisch vorgestellt wurde. Doch die Theorie war nicht langweilig, denn Herr Pistorius, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Rettungsdienst mittlerweile für die Personalgewinnung zuständig und als Praxisanleiter tätig ist, fesselte die Schüler:innen mit spannenden Berichten zu seinen Einsätzen, zeigte aber auch realistisch, welche Anforderungen in diesem Arbeitsumfeld wichtig sind. Denn dass die Einsätze nicht immer glücklich enden, muss einem klar sein. Da war es gut zu hören, dass das Team beim ASB wie eine Familie zusammenhält und man sich gegenseitig unterstützt.

Nach dem Vortrag ging es dann hinter die Kulissen: Jetzt durfte man nicht nur schauen, sondern in die Fahrerkabine im Rettungswagen steigen, einen Mitschüler auf die Trage legen und sicher in den Rettungswagen schieben, eine Mitschülerin in einem Tragetuch von einem fiktiven Unfallort wegtragen und einem Mitschüler ein EKG anlegen. Und plötzlich: ein echter Notruf, akute Atemnot! Zwei der Rettungssanitäter packten ganz schnell, hochkonzentriert aber dennoch ohne Hektik alles zusammen, um dann bestens vorbereitet zum Einsatz zu fahren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich entweder an der Schule im Schul-Sanidienst zu engagieren oder beim ASB mitmachen möchte, kann sich gerne weiter informieren:

Schul-Sanitätsdienst: Frau Pfitzner und Frau Wettstein

ASB-Jugend: Hier könnt ihr an den Gruppenstunden und zahlreichen Ferienangeboten teilnehmen. Bei Interesse können wir euch auch den Kontakt zu bereits aktiven Schüler:innen der IGMH herstellen, die euch mehr berichten oder direkt mitnehmen zu den Gruppenstunden.

Arbeiter-Samariter-Jugend | ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar (asb-rhein-neckar.de)

Karriereinfos: Arbeiten beim ASB - Willkommen in der großen ASB-Familie!

Jobs | ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar (asb-rhein-neckar.de)

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation in ganz Deutschland tätig. Er ist politisch und konfessionell unabhängig. Mehr als eine Million Menschen unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Der heutige ASB Baden-Württemberg e.V. Region Mannheim/Rhein-Neckar wurde 1975 an seinem Hauptsitz in Mannheim nach dem Verbot im Dritten Reich wiedergegründet und bietet seine Dienstleistungen in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis an. Der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar bekennt sich, auch aus seiner Historie begründet, zu einer diversen Gesellschaft und ist Mitglied der Charta der Vielfalt.

Quelle: ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar | Arbeiter-Samariter-Bund (asb-rhein-neckar.de)