IGMH beteiligt sich an Gedenkfeier für Opfer der NS-Zeit

Foto: IGMH

IGMH beteiligt sich an Gedenkfeier für Opfer der NS-Zeit

Im Januar 2023 nahm eine Projektgruppe aus Schülerinnen der 10b und dem Erasmus+-Programm mit einem Beitrag an der Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus der Stadt Mannheim teil: „Zusammen Gedenken: ein junger Beitrag zur Mannheimer Erinnerungskultur.“

Während der vorangegangenen Projektphase und der Beschäftigung mit dem Thema wuchs bei den SchülerInnen der 10b das Interesse an den Lebenswegen der Mannheimer Opfer von Euthanasie und Zwangssterilisation zur Zeit des Nationalsozialismus. Ihr Ziel war es deshalb, einen Beitrag für die Gedenkfeier zu schaffen, der es ermöglicht, allen Interessierten über den Gedenktag hinaus einen ersten Einblick in das Thema zu ermöglichen. Zu diesem Zweck entwarf die 10b mithilfe der App „Actionbound“ einen multimedialen Stadtrundgang, der über jedes Smartphone gestartet werden kann und mithilfe der Präsentation von Celina, Emilia, Maya und Luisa aus der Klasse 10b der IGMH vorgestellt wurde.

Nach Meinung der SchülerInnen sollte aber der Blick ins Jetzt nicht fehlen. Aus diesem Grund stellten Clara, Florida und Cetina aus dem Erasmus+-Team unter der Leitung von Herrn Umstätter noch ihr intereuropäisches Inklusionsprojekt „Sports meet Inclusion“ vor.

Der Beitrag wurde sehr positiv aufgenommen, wie auch Herr Dr. Brenneisen vom Marchivum bestätigt: „Die Verknüpfung der historischen Parts, des Geschichts-Rundgangs mit dem Erasmus+-Projekt hat sehr gut gepasst! Ihr Beitrag hat die Veranstaltung sehr bereichert.“

Wir gratulieren der 10b und den beteiligten Schülerinnen zu ihrem Engagement und dem wertvollen Beitrag für die Mannheimer Erinnerungskultur!

Den Link zum Actionbound gibt’s hier: https://actionbound.com/bound/lerngangeuthanasiemannheim