myJob BO-Messe ist zurück

myJob BO-Messe ist zurück

Liebe Kooperationspartner*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer pandemiebedingten, viel zu langen Pause freuen wir uns, Sie wieder zu unserer schulinternen Berufsorientierungsmesse myJob   am 6. Juli 2022 in die IGMH einladen zu dürfen. Die Messe soll von 10 bis 14:00 Uhr in unseren Räumen stattfinden.

Die IGMH trägt seit mittlerweile 13 Jahren das Berufswahlsiegel BoriS. Die Berufsorientierung bildet einen großen Bestandteil des vielseitigen Curriculums an der IGMH. Mit der Ausbildungsmesse myJob 2022 möchten wir an unseren Erfolg der ersten myJob 2018 anknüpfen und die Berufswelt für unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder erlebbar machen.

KONZEPT

Wir teilen alle teilnehmenden Unternehmen & Institutionen farblich gekennzeichneten Bereichen zu. Vor dem Messebesuch werden auch die Klassen einem Farbschema zugeteilt, die sich dann in einem bestimmten Zeitfenster durch die folgenden Farbbereiche bewegen. Somit gewährleisten wir, dass es keine Leerläufe aber auch kein zu großes punktuelles Gedränge in den Bereichen gibt.

Schüler*innen können sich unverbindlich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Es besteht die Möglichkeit, Einzelgespräche direkt am Stand oder in einem ruhigeren Raum durchzuführen.  Hier sollen sowohl Schüler*innen die Möglichkeit auf ein Gespräch haben, deren Interesse bei der Messe erst geweckt wurde, als auch Schüler*innen, die sich gezielt für einen Betrieb interessieren und sich entsprechend im Vorfeld vorbereitet haben.

Hier informieren Auszubildende über Ausbildung und Bewerbungsverfahren. Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, unverbindlich Fragen zu stellen, die sie Ausbildern oder anderen Mitarbeitern nicht stellen würden. Mit diesem Raum möchten wir die Kontaktaufnahme erleichtern.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Ausbildungsangebot interaktiv zu präsentieren. Das können simulierte Vorstellungsgespräche oder Einstellungstests sein, Mitmachangebote, Workshops oder Vorträge. Hierzu stehen Ihnen unsere Fachräume (Technikräume, Küche, PC-Räume), Klassenzimmer und der Außenbereich zur Verfügung.

Zielgruppe

An der IGMH werden alle Schulabschlüsse angeboten. Mit unserer Messe sprechen wir Jugendliche aller Schularten von Klasse 8 bis 12 an. Damit erreichen wir ca. 750 Schülerinnen und Schüler, die in den Jahren 2023 bis 2026 ihren Schulabschluss anstreben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie und Ihr Unternehmen / Ihre Organisation auch Teil dieser Messe werden. Egal ob mit einem Messestand oder einem Mitmachangebot (z.B.: Workshop, Azubi-Talk etc.): Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, die Praktikums-, Ausbildungs- und Studienwelt zu uns an die IGMH zu bringen und unseren Schüler*innen die Vielzahl an Möglichkeiten aufzeigen, die sie nach einem Schulabschluss haben.

Kosten

Für Sie ist die Teilnahme völlig kostenlos, für unsere Jugendlichen jedoch keinesfalls umsonst. Über eine Spende an unseren Förderverein freuen wir uns dennoch sehr. Die Angaben dazu finden Sie auf unserem Anmeldeformular.

Anmeldung

Unten finden Sie unser Anmeldeformular. Da wir zur Vorbereitung der Messe unseren Schüler*innen umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung stellen und die Jugendlichen entsprechend auf diesen Tag vorbereiten wollen, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme bis zum 20. Mai 2022 an myjob@igmh.de zukommen zu lassen. Vielen Dank dafür!

Sollten Sie noch offene Fragen, Ideen oder Wünsche haben, freuen wir uns über eine Nachricht. Über alle weiteren organisatorischen Punkte, wie z.B. den Zeitraum des Messeaufbaus, Anfahrt, Parkmöglichkeiten etc. informieren wir Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.