Nacht der Bewerber bei der Polizei

Foto: Pixabay CC0

Nacht der Bewerber bei der Polizei

Du liebst die Her­aus­for­de­rung. Du liebst das Neue. Du liebst es an­de­ren zu hel­fen. Dann bist du bei der Polizei rich­tig! Die Polizei su­cht team­fä­hi­ge, kom­mu­ni­ka­ti­ons­star­ke und be­last­ba­re jun­ge Men­schen, de­nen be­wusst ist, dass die Polizeiar­beit #echt­wich­tig für die Ge­sell­schaft ist. Denn hier über­nimmst du wirk­lich Ver­ant­wor­tung. Die Ent­schei­dung für den Po­li­zei­be­ruf ist ei­ne Ent­schei­dung fürs Le­ben.

Bei dem Besuch der Nacht der Bewerber konnten die Schüler:innen der IGMH an verschiedenen Stationen einen direkten Einblick in die vielseitigen Aufgabenbereiche bei der Polizei erhalten:

Bei der Kriminaltechnik konnte man in den Anzug der Beamten schlüpfen und am „Tatort“ Abdrücke mit einer Spezialpaste machen, um auch kleinste Kratzer und Spuren sichtbar werden zu lassen.

Bei der Polizeihundeführerstaffel zeigte Malinois Gonzo seine Fähigkeiten als Drogenspürhund (und dass er in Wirklichkeit ganz verspielt ist), aber zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Anweisungen ganz schnell umspringen kann, um dann wieder seiner Arbeit nachzugehen.

Bei der Wasserschutzpolizei konnte man das Schnellboot begutachten und bei einem Bildervortrag erfahren, welche Aufgaben es auf und unter Wasser zu übernehmen gibt: von der Kontrolle von Frachtschiffen über Taucheinsätze bis hin zu illegalen Autorennen im Hafengebiet.

Manche Schüler:innen nutzten die Möglichkeit, bei der Verkehrspolizei auf das Motorrad zu steigen und mal einen Blick durch die Laserpistole zu werfen oder den Bremsweg eines Fahrzeugs zu berechnen.

Der Einsatzzug Mannheim stellte neben den Aufgaben wie Einsätzen bei Demonstrationen oder Fußballspielen seine Ausrüstung vor. Hier konnte man die mehrere Kilo schwere Ausrüstung selbst testen und auch mal in die mobile Arrestzelle im Wagen reinschauen.

Ergänzt wurden die Berichte durch die Einsatztrainer, die nochmal besonders klarstellten, wie wichtig Training, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, auch extreme Situationen auf sich zu nehmen, sind. Denn im Einsatz muss man in Sekundenschnelle entscheiden, wie man reagiert, um seine Kolleg:innen und sich selbst zu schützen.

Zum Abschluss erfuhren die Schüler:innen von der Einstellungsberatung, welche Anforderungen es für die Bewerbung bei der Polizei gibt, wo die Ausbildungsstandorte in Baden-Württemberg sind und wie das Bewerbungsverfahren abläuft. Mit all diesen Eindrücken und Informationen wurden die Schüler:innen dann gegen 21 Uhr vom Gelände der Verkehrspolizei in Mannheim verabschiedet.

Du konntest an diesem Abend nicht dabei sein oder hast den Termin verpasst?

Dann melde Dich doch für einen der beiden Informationsabende bei der Einstellungsberatung der Polizei Mannheim an:

19. Oct 2022 16:00 – 18:30 Uhr & 07. Dec 2022 17:00 – 19:00 Uhr

Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­abend – Mann­heim

Die Ein­stel­lungs­be­ra­tung des Po­li­zei­prä­si­di­ums Mann­heim in­for­miert zum Po­li­zei­be­ruf.

Um An­mel­dung wird ge­be­ten. Te­le­fo­nisch un­ter 0621/174-1590 oder -1591

oder per Mail mann­heim.be­rufs­in­fo@po­li­zei.bwl.de

Komm vor­bei und star­te Dei­ne Kar­rie­re bei der Po­li­zei Ba­den-Würt­tem­berg!

Po­li­zei­prä­si­di­um Mann­heim
L 6, 1
68161 Mann­heim

 

Alle Inforationen zur Ausbildung bei der Polizei findest Du hier:

https://www.polizei-der-beruf.de/