#Klassen-Teamtage

Foto: Pixabay CC0

#Klassen-Teamtage

Berufsorientierung in Präsenz – das war lange nicht möglich. Viele Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr durch das Homeschooling zwar digitale Angebote in der Berufsorientierung genutzt, aber der Nachholbedarf im sozialen Miteinander in der Klassengemeinschaft als auch in „echten“ Begegnungen mit Unternehmen, Auszubildenden und Berufen steht für die Planungen der Angebote an der IGMH im Vordergrund.

Die Idee: Klassen-Teamtage zur Förderung der Klassengemeinschaft mit unseren Kooperationspartnern und Modulen aus Auswahlverfahren sowie Mitmachangeboten

Wie funktioniert das?

Fünf Gehminuten von der IGMH befindet sich das Naturfreundehaus mit einem großen Außengelände. Dieses Gelände dürfen wir für unsere Angebote nutzen.

 

So entstand vor den Sommerferien bereits ein Hochbeet, das im kommenden Schuljahr durch ein Gemeinschaftsprojekt mit Azubis mit einer automatisierten, App-gesteuerten Bewässerungsanlage ausgestattet werden soll. 

Zu Beginn dieses Schuljahres entwickelte die Ausbildungslotsin in Kooperation mit der Schulsozialarbeit ein Konzept für die Klassen-Teamtage an der IGMH. Zu den Klassen-Teamtagen wurden Unternehmen angesprochen, die durch Mitmachangebote niedrigschwellig ihre Ausbildungsberufe präsentieren.

Essity bot dabei die Mitmachaktion Papierschöpfen an, ganz neu mit dem Rohstoff Stroh. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ihr eigenes Blatt Papier schöpfen und erfuhren im Bearbeitungsprozess, wie die Ausbildung bei Essity abläuft, welche Berufe für die Herstellung von Papier benötigt werden und welche Anforderungen an sie als mögliche Auszubildende gestellt werden. Durch das Mitmachangebot in der Gruppe waren die anfänglichen Ängste schnell verflogen. „Die sind ja total nett“, war nur eine Äußerung von Schülern zu ihren Eindrücken über die Ausbilder und Ausbilderinnen und das Unternehmen.

Auch die Handwerkskammer unterstützte durch kleine Mitmachstationen die Klassen-Teamtage. So konnten die Schülerinnen und Schüler als Teamaufgabe die Leonardobrücke bauen, ihre Feinmotorik beim Schablonenmalen testen (Maler*in / Lackierer*in) oder aus Metallteilen einen Stuhl zusammensetzen (Anlagenmechaniker*in SHK).

Ergänzt wurden die Mitmachangebote durch Teamspiele, die ähnlich auch bei Unternehmen in den Auswahlverfahren oder in den Ausbildungswochen nach Ausbildungsbeginn angeboten werden. Die Ausbilderinnen und Ausbilder beobachteten die Klassen bei der Durchführung der Übungen und gaben hilfreiches Feedback. Für die Klassen selbst war das zu Beginn des Tages teilweise eine echte Herausforderung, aber die Übungen wurden gemeinsam reflektiert und im Laufe des Tages konnte man bei allen Klassen eine tolle Entwicklung feststellen.

Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam gegrillt und der Tag ausklingen gelassen.

Ausblick

In Planung sind weitere Berufsbilder:

  • Mit einer Metzgerei kann durch das gemeinsame Vorbereiten am Grill der Beruf präsentiert werden.
  • Mit einer Zimmerei sind für das kommende Schulhalbjahr gemeinsame Arbeiten im Außengelände geplant. Dabei sollen zusammen mit Schüler*innen und Auszubildenden unter Anleitung des Unternehmens die Spielgeräte im Außengelände repariert oder auch neue Geräte gebaut werden.
  • Mit einem Landschaftsgärtner sind gemeinsame Tätigkeiten im Außengelände geplant.
  • Zu Instandhaltungsmaßnahmen im Gebäude werden die jeweiligen Gewerke eingeladen. Hier sollen ebenfalls in Kooperation mit Schüler*innen und den Betrieben die Aufgaben durchgeführt werden.

Datei-Anhang: